Krenn Dorit-Maria
Die christliche Arbeiterbewegung in Bayern bis 1933
Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte
Bestell-Nr. 606048
ISBN/Art.Nr. 978-3-7867-1551-1
erschienen 01.01.1991
Maße 25 x 17 cm
Umfang 644 Seiten
Gewicht 1180 g
Preis 3,00
Lieferstatus   Lieferbar
"...Die christliche Arbeiterbewegung war vor und nach dem Ersten Weltkrieg die zweitstärkste Arbeiterorganisation nach der sozialistischen im Deutschen Reich.
Umso erstaunlicher ist ihre stiefmütterliche Behandlung in der bisherigen historischen Forschung.
Der Terminus "Arbeiterbewegung" erscheint in vielen Buchtiteln, Zeitungsartikeln, politischen Reden untrennbar mit dem Attribut "sozialistisch" verbunden. Eine spezifisch "christliche"
Arbeiterbewegung, die durch die Merkmale Selbsthilfe und Solidarität sowie durch gesellschaftliches, politisches, soziales und kulturelles Engagement als "Arbeiterbewegung" bestimmt ist, wird offenbar noch immer als Oxymoron verstanden, obwohl in neuerer Zeit Historiker wie Hans Dieter Denk, Michael Schneider, Jürgen Arg100etz sich um die wissenschaftliche Erschließung der christlichen Arbeiterbewegung verdient gemacht haben..."